Unterstützungsanträge

Da sich unsere Arbeit nicht nur auf die unabdingbare Vertretungs­arbeit in den Fakultäts­konferenzen (HiKu und PhiKu) und auf die Beratung von einzelnen StVen beschränken kann, sehen wir einen zentralen Punkt unserer Arbeit darin, linke, emanzipatorische Projekte zu unterstützen, Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und eine kritische Auseinander­setzung mit gesellschafts­politischen Thematiken/ Problematiken/ Entwicklungen zu ermöglichen.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden und um selbst als politische Gruppe Projekte und Veranstaltungen auf die Beine stellen zu können, glauben wir, dass es unumgänglich ist, die formalen Abläufe für alle transparent zu machen.

Wir diskutieren derzeit jeden Donners­tag die eingegangen Anträge am Plenum. Die Zu- und Absagen erfolgen im Idealfall in der Woche nach dem Antrags­plenum. Der eingereichte Projekt­antrag wird dann sobald wie möglich von uns unter­schrieben und bei der ÖH Uni Wien eingereicht, wo noch einmal kontrolliert wird, ob das Projekt die Gebarungs­richtlinien einhält.

Damit wir das umsetzen können, bitten wir euch alle, eure Anträge nach dem unten beschriebenen Prozedere einzureichen:

Anträge sollen spätestens 1 Woche vor dem Plenumstag (Donners­tag 24:00 Uhr) per E-Mail (fv.gewi@oeh.univie.ac.at) eingebracht werden, so dass es uns möglich ist, dass wir uns im Voraus ein umfangreiches Bild des jeweiligen Projekts machen können.

Ein vollständiger Antrag sollte über folgendes verfügen:

  • eine Antrag­steller_in,
  • eine Mail­adresse, sowie eine Handynummer
  • eine Konto­verbindung,
  • eine genaue Summe und
  • eine Projekt­beschreibung mit Studierenden­relevanz (Projektbericht/ Projektstatus zum Zeit­punkt der Antrag­stellung sowie weitere Pläne und nach Möglichkeit eine Kosten­aufstellung)
  • bei Vereinen: ein Vereinsregisterauszug

Vgl. die Formulare vom Wirtschafts­referat. Ein nicht vollständiges Projekt­förderungs­formular kann die Entscheidung durch uns verzögern, bzw. führt auch dazu, dass wir das Projekt nicht bei der ÖH Uni Wien einreichen können.

Wir laden euch ein, persönlich zum Plenum kommen, um etwaige Nachfragen direkt beantworten zu können und im Fall von Un­klarheiten eine genauere Einsicht ins Projekt zu ermöglichen.

Hinweis: Die ÖH Uni Wien exekutiert seit dem Budgetjahr 2014/15 strengere Richtlinien, weshalb sich in dem Prozess noch was ändern könnte… Seit dem Budgetjahr 2018/19 erfolgt bei privaten Initiativen die Auszahlung erst nach Rechnungslegung bei der ÖH Uni Wien.

Weitere Informationen zu den formalen Abläufen findet ihr auf der Website der ÖH Uni Wien: