Projekte

Neben Gremienarbeit verfolgen wir immer wieder einige Projekte, wie z. B.: Kino-Abende voller sehenswerter Filme, Lesekreise, eine Ausstellung zur jüdischen Bukovina, Vorträge zur Esoterik- und Antroposophiekritik, zahlreiche Workshops, Buchpräsentationen, etc. Ein langfristiges Projekt der GEWI ist unsere Bibliothek.

Außerdem haben wir vor ein paar Jahren einen kritischen GEWI-Kalender mit politischen und historischen Terminen & Infos herausgegeben und einmal jährlich einen Aktionstag veranstaltet, wo wir unsere Ressourcen und Räume einen Tag lang für Workshops, Essen und Feiern genutzt haben.

Darüber hinaus gibts eine regelmäßig-unregelmäßig erscheinde Zeitschrift – die gezeit. Bisherige Themen waren u. a. „Bildung“, „Unipolitik“, „Rechtsmüll“, „Polizei“ und „rosa“. 2016 war der Schwerpunkt „moderne Herrschaftsverhältnisse“ und 2017 die Verschränkung von Antisemitismus und Geschlecht.

Als Plenum unterstützen wir aber ebenso Initiativen, Gruppen und Projekte, deren Inhalte und Arbeit wir wichtig finden.